Navigation

Dr. Nicole Hauke-Forman

Dr. Nicole Hauke-Forman

Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity (Prof. Dr. Bruckmüller)

Raum: Raum 02.311
Nägelsbachstr. 49b
91052 Erlangen

Sprechstunde: nach vorheriger Terminvereinbarung per e-Mail

Forschungsinteressen

Soziale Kognition

  • Fundamentale Dimensionen der Urteilsbildung: Agency & Communion
  • Subdimensionen von Agency & Communion
  • Akteur-Beobachter-Unterschiede
  • Bedrohung des Selbstkonzepts durch Gossip („Klatsch und Tratsch“)

Selbstwert

  • Determinanten der Selbstwertfacetten

Vita

  • 09-10/19 Forschungsaufenthalt an der SWPS University of Social Sciences and Humanities in Sopot, Polen
  • 12/17 Promotion (Dr. phil.); Titel der Dissertation: „I Want to be Assertive and to Appear Moral”: The Relative Centrality of Agency versus Communion in Self-Concept. (summa cum laude)
  • Seit 08/12 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 04/12 Diplom in Psychologie
  • 2006-2012 Studium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Preise und Stipendien

  • 11/2019 „Preis für gute Lehre 2018“ des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
  • 2018   Lehrpreis der FSI Psychologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2012 Auszeichnung mit dem Preis der Luise-Prell-Stiftung für die Diplomarbeit: „Halten wir unsere eigene Communion für selbstverständlich? – Ein Erklärungsansatz für den nicht-gefundenen Einfluss von Communion auf den Selbstwert“
  • 2009 – 2011   Stipendiatin des Max Weber-Programms des Elitenetzwerkes Bayern
Zentrale Publikationen
  • Hauke, N., & Abele, A.E. (2020). Communion and self-esteem: No relationship? A closer look at the association of agency and communion with different components of self-esteem. Personality and individual differences, 160. doi: 10.1016/j.paid.2020.109957
  • Abele, A. E., & Hauke, N. (2019). Comparing the facets of the Big Two in global evaluation of self versus other people. European Journal of Social Psychology. doi: 10.1002/ejsp.2639
  • Hauke, N., & Abele, A.E. (2019). The Impact of Negative Gossip on Target and Receiver. A “Big Two” Analysis. Basic and Applied Social Psychology. doi: 10.1080/01973533.2019.1702881
  • Hauke, N., & Abele, A.E. (2019). Two faces of the self: Actor-self perspective and observer-self perspective are differentially related to agency versus communion. Self and Identity. doi: 10.1080/15298868.2019.1584582
  • Abele, A.E., & Hauke, N. (2018). Agency and communion in self-concept and in self-esteem. In A. E. Abele & B. Wojciszke (Eds.), Agency and communion in social psychology (pp. 52-64). New York, NY, US: Routledge.
  • Abele, A.E., Hauke, N., Peters, K., Louvet, E., Szymkow, A., & Duan, Y. P. (2016). Facets of the fundamental content dimensions: Agency with competence and assertiveness – communion with warmth and morality. Frontiers in Psychology, 7:1810. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01810
Publikationen/Vorträge
  • Hauke, N., & Abele, A.E. (2019, September). Communion and Self-Esteem: No Relationship? – Having a Closer Look at the Association of Agency and Communion with Different Components of Self-Esteem. Vortrag auf der 17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Köln, Deutschland.
  • Hauke, N. (2019, November). Communion und Selbstwert: Wirklich kein Zusammenhang? – Ein genauerer Blick auf den Zusammenhang von Agency und Communion mit verschiedenen Komponenten des Selbstwertes. Eingeladener Gastvortrag an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Österreich.