Kolloquium: Gastvortrag Dr. Laura Fröhlich, FernUniversität Hagen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Laura Fröhlich_HW_6868.JPGWWW.HARDY-WELSCH.DE

Im Rahmen unseres Kolloquiums laden wir Sie herzlich zum Gastvortrag von Dr. Laura Fröhlich, FernUniversität Hagen, zum Thema „Stereotype und Stereotype Threat: Konsequenzen für soziale Beziehungen im Bildungskontext“ ein.

Der Vortrag findet am 15. Juni 2022 von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr in Präsenz im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b sowie live über Zoom statt, die Zugangsdaten lauten:

Meeting-ID: 696 3556 8361
Kenncode: 554842

Abstract:

Leistungsbezogene Stereotype können dazu führen, dass Mitglieder negativ stereotypisierter Gruppen ihr intellektuelles Potential nicht voll ausschöpfen können. Dieser Effekt wird Stereotype Threat (Bedrohung durch Stereotype) genannt und kann z.B. zu ethnischen und geschlechterbezogenen Bildungsdisparitäten beitragen. Nach einer allgemeinen Einführung wird zunächst eine Serie von experimentellen Studien vorgestellt, in welcher leistungsbezogene Konsequenzen von Stereotype Threat für türkischstämmige Schüler*innen in Deutschland untersucht wurden. Neuere Ansätze gehen einen Schritt weiter und untersuchen über die Effekte von Stereotype Threat in standardisierten Leistungstests hinaus auch die Auswirkungen im sozialen Bereich. Es wird ein aktuelles DFG-Projekt vorgestellt, welches die Zusammenhänge von Stereotype Threat mit einem reduzierten Zugehörigkeitsgefühl zur Bildungsinstitution und einer reduzierten sozialen Annäherungsmotivation (die Motivation, im akademischen Kontext soziale Beziehungen mit Peers herzustellen und aufrechtzuerhalten) untersucht. Zuletzt wird aktuelle Forschung vorgestellt, die auf den potentiellen Einfluss von Stereotype Threat für nicht-traditionelle Studierende in digitalen Lehr-Lern-Settings fokussiert.