Kolloquium: Gastvortrag Dr. Christina Bauer, TU Dresden

Im Rahmen unseres Kolloquiums laden wir Sie herzlich zum Gastvortrag von Dr. Christina Bauer (TU Dresden) zum Thema „Studentisches Selbstvertrauen, akademische Herausforderungen meistern zu können: Negative Effekte von sozioökonomischem Status und positive Effekte von Identity-Reframing“ ein.

Der Vortrag findet am 01.12.2020 von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr digital über Zoom statt, die Zugangsdaten lauten:

Abstract:

Wie reagieren negativ stereotypisierte Studierendengruppen auf akademische Herausforderungen? Wie können wir ihnen helfen, an ihre Fähigkeiten zu glauben und herausfordernde Lerngelegenheiten zu nutzen?
In einer Forschungslinie untersuche ich, wie sich der sozioökonomische Status von Studierenden auf ihr selbstwahrgenommenes Potenzial und ihre Reaktion auf Herausforderungen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende mit niedrigem sozioökonomischen Status – auch unter Kontrolle früherer Leistungen – eher dazu neigen, an ihrem akademischen Potenzial zu zweifeln und akademische Herausforderungen zu meiden.
In einer zweiten Forschungslinie arbeite ich an einer Identity-Reframing Intervention, die die Identität negativ stereotypisierter Studierender als Quelle von Stärken und Fähigkeiten anstatt von Schwächen und Defiziten neu definiert. In Experimenten mit geflüchteten Studierenden hat diese Intervention das Vertrauen der Geflüchteten in ihr akademisches Potenzial, ihre Reaktion auf Herausforderungen sowie ihr Lern-Engagement über ein Kalenderjahr hinweg verbessert.
Während negativ stereotypisierte Studierendengruppen einem größeren Risiko ausgesetzt zu sein scheinen, an ihrem Potenzial zu zweifeln, kann die Neudefinition ihrer Identität als Quelle von Stärken ihnen helfen, an ihre Fähigkeiten zu glauben und herausfordernde Lerngelegenheiten zu nutzen.