BELA: Berufliche Laufbahnentwicklung

Thema

Berufliche Laufbahnentwicklung Erlanger Hochschulabsolventinnen und –absolventen (BELA-E) Längsschnittstudie seit 1995

Kurzbeschreibung

Das Projekt beforscht auf dem Hintergrund eines sozial-kognitiven Ansatzes die berufliche Entwicklung von HochschulabsolventInnen über einen Zeitraum von knapp 15 Jahren (7 Erhebungszeitpunkte). U.a. werden die Determinanten von Berufserfolg untersucht, es wird die Wechselwirkung zwischen beruflicher und privater Entwicklung analysiert und es werden geschlechtsspezifische Analysen vorgenommen.

Förderung

Drittmittelförderung durch DFG

Derzeit beteiligt

Andrea Abele-Brehm (Leitung), Tamara Hagmaier-Göttle

Projektberichte

1996 (pdf); 1997 (pdf); 1998 (pdf); 2004 (pdf); 2006 (pdf); 2009 (pdf); 2011 (pdf)

siehe auch unter Publikationen